Neue Forschung legt nahe: Oxalacetat-Supplementierung als antivirale Abwehr
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Gerade in der Zeitschrift „Nature Microbiology“ veröffentlicht: der Artikel „Oxaloacetate sensing promotes innate immune antiviral defence against influenza virus infection.“
Der Artikel deckt eine neue Funktion der Oxalacetat-Supplementierung auf – die Förderung der Abwehr gegen Viren. Die Forschung untersuchte erhöhte zelluläre Oxalacetat-Spiegel durch Supplementierung als Strategie zur Reduzierung von Infektionen und zur Erhöhung der Überlebensrate bei Virusinfektionen.
„Eine OAA-Supplementierung bietet eine Breitband-antivirale Fähigkeit, und ein OAA-Mangel, verursacht durch Acly genetische Ablation, verringert die antivirale Immunität und macht Mäuse anfälliger für tödliche H1N1-Virusinfektionen. Unsere Ergebnisse decken einen Signalweg durch die zelluläre OAA-Wahrnehmung auf, der den Metabolismus und die angeborene Immunität verknüpft, um die Abwehr gegen virale Herausforderungen zu koordinieren.“
Die antivirale Wirkung war breit gefächert, wobei die Oxalacetat-Supplementierung die Titer von
- Influenzavirus A/Puerto Rico/8/34 (PR8, N1N1)H1N1,
- Influenzavirus A/California/04/09 (CA04, H1N1),
- HSV-1-3GFP,
- HSV-1, ZIKV GZ01 (KU820898),
- 1AV und
- Dengue-Virus (Stamm 16681) in menschlichen Zelllinien reduzierte.
Obwohl COVID-19 nicht getestet wurde, könnte eine antivirale Reaktion auf potenziell verbleibende COVID-Viren einen weiteren Mechanismus bieten, um die positive Wirkung von Oxalacetat bei der Behandlung von Long-COVID in jüngsten klinischen Studien zu erklären.
Um die Oxalacetat-Konzentrationen in der Zelle zu erhöhen, verwendeten die Forscher die Diethylester-Form (DEOAA), die ein Medikamentenkandidat für weitere Untersuchungen wäre. Die DEOAA brachte mehr OAA in die Zellen, aber die OAA-Supplementierung allein war auch gegen Influenza wirksam.
„Die OAA-Supplementierung stellte die verstärkte IAV-Infektion mit MEDICA16-Behandlung wieder her (Abb. 1a), und die OAA-Behandlung zeigte eine dosisabhängige hemmende Wirkung auf die IAV-Infektion (Abb. 1b–d). Ähnliche Phänomene wurden in A549- und THP-1-Zellen beobachtet, die mit IAV PR8- und CA04-Stämmen infiziert waren (Abb. 1e,f).
Obwohl diese Arbeit an menschlichen Zellkulturen durchgeführt und die Überlebensstudien an Mäusen und nicht in humanen klinischen Studien bestätigt wurden, deutet sie darauf hin, dass weitere Forschungen angestoßen werden sollten, um zu untersuchen, wie Oxalacetat Vorteile gegen Erkältungen und andere Virusinfektionen bieten könnte. Oxalacetat-Mangel führte in den Mausmodellen bei H1N1 zu erhöhten tödlichen Infektionen.